Publikationen

Die Bibliothek enthält eine Vielzahl Akademie-eigener neuer und älterer Publikationen sowie von der Akademie geförderter Publikationen. 2001 wurde in Zusammenarbeit mit dem J. P. Bachem Verlag die "kölsch-edition" zu den Themen "Sprache", "Literatur" und "Schule" gegründet. Außerdem erschienen in der Reihe CDs unterschiedlichen Inhalts: Musik, Theaterstücke, Hörbücher, Vokabeltrainer. Inzwischen weist die Reihe eine ganze Menge Publikationen auf. Verschiedene Bücher und Tonträger sind vergriffen und weder im Handel noch hier in der Akademie för uns kölsche Sproch käuflich zu erwerben. Sie können aber in unserer Bibliothek im 4. OG ausgeliehen werden. Ein entsprechender Hinweis befindet sich beim jeweiligen Eintrag.

Vierteljährlich erscheint das von der Akademie herausgegebene klaaf-Heft, das hier im Haus, aber auch in den meisten Filialen der Sparkasse KölnBonn und in einigen kölschen Theatern ausliegt.