Vereinsgründung „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e. V."

Am 11.08.2006 fand Im Mediapark 7 das erste Treffen der Interessenten an dem geplanten Verein „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e. V." statt. Im Vorfeld wurden alle bisherigen Kursteilnehmer der seit über 20 Jahren stattfindenden Kölsch-Seminare der Akademie - sofern sie noch erreichbar waren - angeschrieben, über die geplante Vereinsgründung in Kenntnis gesetzt und zu dem gemeinsamen Treffen am 11.08.2006 eingeladen. Das Interesse war dermaßen groß, dass man innerhalb des Hauses einen größeren Raum anmieten musste um alle Personen unterbringen zu können.

Nach der Erlangung des Kölsch-Examens, dem vier Semester gemeinsamen Erlernens von Grammatik, Stadt-, Sprach- und Literaturgeschichte sowie kölschem Brauchtum vorausgingen, waren die Seminarteilnehmer oft enttäuscht, dass sie anschließend keine gemeinsame Basis mehr hatten um die aufgebauten Kontakte zu pflegen.

Deshalb entschloss sich die Akademie för uns kölsche Sproch einen Verein zu gründen, der eine Plattform schaffen soll, mit Hilfe derer sich Gleichgesinnte suchen und finden können. Der Verein soll offen sein für alle, die Freude an der kölschen Sprache und Kultur haben und Lust, sich aktiv einzubringen, also nicht ausschließlich für Seminarabsolventen.

Das Interesse der Anwesenden an der Mitgliedschaft war enorm groß und es kamen sofort zahlreiche Anregungen für Aktivitäten: Stadtführungen auf Kölsch, eine Theatergruppe mit kölschen Texten, ein Chor mit kölschen Liedern, Mundartlesungen, Kochen op Kölsch, Stammtische, eine eigene Karnevalssitzung, um nur einige der Vorschläge zu nennen. Dabei soll die Akademie för uns kölsche Sproch als „Dach" für den Verein fungieren und Starthilfe geben. Letztlich soll der Verein aber eigenständig agieren und „Anlaufstelle" sein für die nach unterschiedlichen Themen sortierten Gruppen, die sich regelmäßig treffen und aktiv etwas auf die Beine stellen.

Der formale Akt der Vereinsgründung fand am 30.08.2006 statt.

Auf http://www.fruende-akademie.de/ werden Sie über geplante und/oder schon in Angriff genommene Aktivitäten informiert. Wer interessiert ist, in der einen oder anderen Gruppe mitzuwirken, findet dort die zugehörigen Kontaktdaten. Wer eigene Vorschläge einbringen möchte, kann einen Brief schicken an

Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V.
Postfach 45 04 24
50879 Köln

Wenn Sie Mitglied werden wollen, schicken Sie eine Mail an gronendahl( at )netcologne.de