Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Unser Tipp für den November

Theres Essmann
Frederico Temperini
Klöpfer Narr Verlag, 2020 Tübingen
ISBN: 978-3-7496-1026-6

Frederico Temperini - Novelle

Eines Tages erhält der Kölner Taxifahrer Jürgen Krause einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung ist Frederico Temperino, der ihn gerne als Chauffeur anheuern möchte. Jürgen sagt zu und was dann beginnt ist eine wunderschöne Geschichte über Vergänglichkeit, Verlust, Sehnsucht und Einsamkeit. Beide Männer könnten nicht unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite der bodenständige Taxifahrer; abgebrochenes Studium, abgebrochene Ehe, aber er liebt das Taxifahren und seinen Sohn über alles! Auf der anderen Seite der immer akurat gekleidete, immer sehr ernste und zurückhaltende Frederico Temperini; bezahlt immer im Voraus, lebt einsam und liebt die Philharmonie. Denn das sind die Ziele der Chauffeurfahrten. Doch da gibt es noch ein Geheimnis, welches nur langsam ans Licht kommt und welches im Zusammehang steht mit dem großen Namen Niccolò Paganini - der Teufelsgeiger. Irgendwo gibt es da eine Verbindung, doch um die zu erkennen, muss Jürgen anfangen, sich mit Frederico Temperino näher zu beschäfttigen. Etwas, was er eigentlich gar nicht möchte - doch da gab es auch noch seinen eigenen Vater, der ebenfalls Chauffeur war bereits damals eine Verbindung zu Temperini hatte. 

 

Archiv

Die Tipps zum Downloaden

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021: