Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Böchertipp för der April

Chargesheimer - Bohemien aus Köln 1924 - 1971
Für das Museum Ludwig herausgegeben von Bodo von Dewitz
Greven Verlag, Köln 2007
ISBN 978-3-7743-0402-4

Chargesheimer - Bohemien aus Köln 1924 - 1971
Chargesheimer – auch wer sich nur wenig für Photographie interessiert, hat den Namen dieses Kölner Photographen schon gehört oder ist, wenn auch unbewusst, seinen Photos begegnet. Dieses Jahr könnte Karl Heinz Hargesheimer, wie er richtig hieß, seinen 100. Geburtstag feiern.
Daher empfehlen wir diesen umfangreichen Bildband, den das Museum Ludwig und der Greven Verlag anlässlich einer Ausstellung veröffentlicht haben und der weit mehr als nur ein Katalog ist. Er versucht die Persönlichkeit des Künstlers dem Leser näher zu bringen, was nicht ganz einfach ist. Denn zum einen weist seine Biographie Lücken auf, in die Chargesheimer selbst mit Geschichten aus seinen jüngeren Jahren noch mehr Verwirrung brachte, zum anderen war er ein schwer zu fassender Mensch, wie die Äußerungen seiner Zeitgenossen beweisen.
Außerdem erschließt dieser Band das gesamte vielfältige Werk des Künstlers und stellt sowohl seine Photographie als auch seine von ihm entworfenen und gestalteten Bücher in den Blickpunkt.
Verschiedene Autoren stellen die Fotobücher in chronologischer Reihenfolge vor, versuchen sich an einer Interpretation des Werkes und der Person des Künstlers und stellen Zusammenhänge zu anderen Photographen und zum zeitlichen Hintergrund her. Zitate von Freunde und Kollegen sowie zeitgenössische Kritiken runden den Band ab.
Eine große Zahl von Abbildungen geben dem Leser einen guten Überblick über die photographische Arbeit des Künstlers. Dabei stehen teils großformatige Originalbilder neben Wiedergaben ganzer Seiten aus den Büchern Chargesheimers.
„Die Ruhrgebietsstädte ... sind es gründlich leid, von Außenseitern in einer Weise dargestellt zu werden, die nicht einmal mit der Realität der Gründerjahre übereinstimmt, geschweige denn mit der Gegenwart. Wir haben nicht die Absicht, derartige Veröffentlichungen unwidersprochen zu akzeptieren.“ (S. 241)
So empört äußerte sich 1959 Wilhelm Nieswandt, Oberbürgermeister von Essen, angesichts des Bildbands „Im Ruhrgebiet“. Diese Reaktion war typisch. Postkartentauglich sind die Photographien von Chargesheimer nicht, aber sie sind lebendig, ehrlich und spiegeln Leben und Alltag der Menschen wieder.

Das vorliegende Buch, das antiquarisch erhältlich und natürlich in unserer Bibliothek zu entleihen ist, wird sowohl dem Werk wie auch der Person des Künstlers gerecht, der am 19. Mai 1924 in Köln geboren und Anfang Januar 1972 tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde.

Archiv

Die Tipps zum Downloaden

2023:

2022:

2021:

2020:

2019:

2018:

2017:

2016: