Verleihung der Examens- und Diplomurkunden der Akademie för uns kölsche Sproch

Eine rekordverdächtige Zahl

Eine rekordverdächtige Zahl von 56 Teilnehmer*innen hatte im zurückliegenden Studienjahr erfolgreich an den Seminaren der Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur teilgenommen und das Kölsch-Examen bestanden.
Im Rahmen einer Feier mit musikalischen Vorträgen „Em kölsche Boor“ wurden nun die Examensurkunden übergeben und die Jahrgangsbesten von Bürgermeister Dr. Ralf Heinen ausgezeichnet: Uwe Dahmen (555 Punkte), Wolfgang Wies (541 Punkte) und Hiltrud Messerschmidt (529 Punkte) erzielten die besten Ergebnisse ihres Jahrganges.
Des Weiteren übergab der Bürgermeister zwei Diplomanden ihre Urkunde: Kerstin Herbergs hatte sich in ihrer Diplomarbeit mit „England und die englische Küche in Köln“ beschäftigt. Dieter Schwarz, der bereits im vergangenen Jahr das Kölsch-Diplom erworben hatte, verfasste seine zweite Arbeit über „Vogelsang – einst Stadtrandsiedlung für Erwerbslose und arme, kinderreiche Familien“.
Neun der Absolvent*innen hatten sich ihr Niveau im Rahmen von zwei Onlinekursen erarbeitet. Zu ihrem Examen, das in Präsenz abgenommen wurde, kamen die am weitesten Entfernten sogar aus Baden-Württemberg und Franken angereist.
Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt vom Chor der Fründe der Akademie und Wolfgang Jägers an der Quetsch. Darüber hinaus trat als Überraschungsgast Mike Hehn, bekannt durch seiner Paraderolle des „Nubbel“, auf.