Nachruf Volker Gröbe

Wir trauern um Volker Gröbe

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademie för uns kölsche Sproch/SK Kultur trauern um Volker Gröbe - ehemaliger Leiter der Akademie von 1983 bis 1997, dessen Herz nach langer Krankheit am 28. August aufhörte zu schlagen. Auch als Autor und Herausgeber diverser kölscher Mundartliteratur war er in Köln vielen Menschen ein Begriff. Er schrieb diverse Bücher in hochdeutscher Sprache und in kölscher Mundart, davon einige in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Akademie för uns kölsche Sproch. 

Unsere Gedanken sind bei der Familie!

Wer könnte es besser ausdrücken als Willi Ostermann in seinem Lied "Heimweh nach Köln":

Un deiht d'r Herrjott mich ens rofe,
dem Petrus sagen ich alsdann:
„Ich kann et räuhig dir verzälle,
dat Sehnsucht ich noh Kölle han.“

Un luuren ich vum Himmelspöözche
dereins he op ming Vatterstadt,
well stell ich noch dobovve sage,
wie gähn ich dich, mie Kölle, hatt.