Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Unser Tipp für Februar

Kasmann, Guido
„So tickt der Kölner“
Marzellen Verlag Köln 2019, 9,99 Euro
ISBN: 978-3-937795-57-7

So tickt der Kölner - Eine Anleitung zum Kölschsein für jedermann!

„Die ersten zwei Dinge, die Nichtkölnern zu Köln einfallen sind: der Dom und Karneval.“ So heißt es im Vorwort dieses Buches. Auf den Karneval müssen wir in diesem Jahr weitgehendst verzichten und selbst der Dom ist nur eingeschränkt zugänglich, was den Kölner jedoch nicht so sehr stört, da er „met singem Herrjott“ lieber in seiner Pfarrkirche „em Veedel“ spricht.
Was macht aber den Kölner noch aus, was ist ihm wichtig, was charakterisiert ihn? Darüber hat sich Guido Kasmann Gedanken gemacht. In zwei Kapiteln: „Der Kölner – optimistisch, objektiv, optimal“ und „Köln – laut, lebendig, liebenswürdig“ beschreibt er die Eigenschaften der Bewohner, ihre Sprache, ihre Musik, ihr Verhältnis zur Religion und vieles mehr. Er geht auf die Geschichte Kölns ein, auf Architektur und Verkehr sowie die „kölsche Köch“. Und natürlich dürfen der Karneval und der Dom nicht fehlen, auch wenn der Leser im ersten Moment stutzt, wenn vom „Klotz am Rhein“ die Rede ist. Dieser lockere Ton prägt den gesamten Stil des Buches, in dem der Leser Wissenswertes anhand von Anekdoten und Witzen vermittelt bekommt.

Archiv

Die Tipps zum Downloaden

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

  • Januar: Verzäll mer jet vun Kölle - 60 kölsche Texte