Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Unser Tipp für den Dezember

Macht und Herrlichkeit – Die großen Kathedralen am Rhein von Konstanz bis Köln

Kaiser, Jürgen 
Macht und Herrlichkeit – Die großen Kathedralen am Rhein von Konstanz bis Köln 
Greven Verlag Köln, 2019 
ISBN: 978-3-7743-0919-7  

Macht und Herrlichkeit – Die großen Kathedralen am Rhein von Konstanz bis Köln

Der Greven Verlag hat nun auch eine Rheinreise zum Blättern im Programm. Es ist eine Reise fürs Auge mit neun Stationen beginnend am Bodensee in Kostanz und endend im rheinischen Köln. Auf 344 Seiten nimmt Jürgen Kaiser seine Leser und Betrachter mit auf einen Ausflug in die Kunst- und Kirchengeschichte zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken Deutschlands. 
Dass der Band wie eine einzige Einladung verstanden werden kann, sich nun auch tatsächlich auf die Reise nach Konstanz, Basel, Freiburg, Straßburg, Speyer, Worms, Oppenheim, Mainz und Köln zu machen, hat aber natürlich auch ganz viel mit den atmosphärisch dichten Fotografien von Florian Monheim zu tun. Er nimmt im Spiel mit Licht und Schatten sowohl in der Totale als auch im Detail überraschende Perspektiven ein, lenkt den Blick auf Baustrukturen wie auf Kunstschätze 
Dass Köln am Ende der kirchlichen Perlenkette entlang des Rheins steht und damit dann doch so etwas wie der finale Höhepunkt des Bildbandes ist, mag nicht nur der Geografie, sondern auch der rheinischen Eitelkeit geschuldet sein. Schließlich war der Dom ja auch als eine Abbildung des himmlischen Jerusalems gedacht, also des Himmelsreichs höchstselbst. Trotzdem muss neidlos am Ende der „reise“ anerkannt werden: Andere Städte haben auch wunderschöne Kirchen“.