Kostenfreies Führungsangebot für 10. Klassen

Täter und Opfer in der Nachbarschaft – Lindenthal im Nationalsozialismus
Die Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur setzt mit einem Führungsangebot ein Zeichen gegen den aufkeimenden Antisemitismus in Deutschland und in Köln. Sechs Schulen kommen mit ihren 10. Klassen zu einem Rundgang durch Lindenthal zwischen Stadtwaldgürtel und Fürst-Pückler-Straße. Das Treffen des Reichkanzlers Franz von Papen mit Adolf Hitler im Haus des Bankiers Schröder am 4. Januar 1933 gilt als die „Geburtsstunde des Dritten Reiches“.
Der interaktive 70-minütige Rundgang macht nationalsozialistische Geschichte in Köln nachvollziehbar. In direkter Nachbarschaft lebten der jüdische Dermatologe Dr. Emil Meirowsky, der IHK-Vorsitzende Kurt von Schröder, Gauleiter Josef Grohé sowie die jüdische Familie Kaufmann, deren Strümpfe noch bis 2015 verkauft wurden und Dr. Albert Kramer, Finanzdirektor unter dem Oberbürgermeister Konrad Adenauer. Die Schülerinnen und Schüler bereiten das Treffen zwischen Hitler und von Papen in der Stadtwaldvilla vor sowie einen Vortrag über Gauleiter Josef Grohé.
Sehr gerne nimmt die Akademie för uns kölsche Sproch weitere 10. Klassen in die Warteliste für die Führung auf, die noch bis Ende Januar 2024 angeboten werden kann.
Anfragen via E-Mail an hoeflich( at )sk-kultur.de

Hier lernt Groß und Klein

Angebote für die Kölner Schulen

Wir möchten, dass uns Pänz wieder mehr Kölsch sprechen. Das gelingt am besten, wenn man es ihnen rechtzeitig beibringt. Und wer keine echt kölschen Großeltern hat, der lernt es am besten in den Kitas und später in der Grundschule.
Dafür haben wir uns Konzepte überlegt und erarbeiten diese zusammen vielen interessierten Grundschullehrern- und -lehrerinnen > Schulungen "Kölsch en der Schull".

Auch in diversen Kölner Grundschulen sind wir präsent und lernen mit den Kindern Kölsch.
Wer wissen möchte, wie so etwas funktioniert und wo man sich am besten an melden kann, wird hier fündig Kölsche Schull - Alaaf em Veedel

Auch Ferienprogramme organisieren wir regelmäßig und konten dort bereits eine ganz Bandbreite von Themen präsentieren. Unser neuestes Pilotprojekt dazu heißt  > Jeck op Dreck. Dazu waren wir im Oktober 2023 in der Grundschule Dünnwald Am Portzenacker, um mit den KIndern zusammen das Thema "Müll" genauer zu belöeuchten und spielerisch aufzuarbeiten. 

Unter > Rückblicke  haben wir eine kleine Zusammenfassung der letzten Jahre erstellt. Wer also möchte, kann sich gerne einmal anschauen, was wir bereits mit den Grundschülern so auf die Beine gestellt haben, was unsere Themen waren und durch welche Veedel von Köln wir schon gezogen sind.

Illustration: Veronika Schnellhardt