Imi-trikulation

Die "Universitätsmatrikel" ist das Verzeichnis der Mitglieder einer Universität. Wenn man ein Studium beginnt, muss man sich zunächst "immatrikulieren", d. h. einschreiben. Das Ganze nennt sich "Immatrikulation".

Weil wir uns - wie das so die Art des Kölners ist - selbst ein wenig auf die Schippe nehmen, haben wir unsere kleine Informationsveranstaltung "Imi - trikulation" genannt.  Nun ist diese aber nicht nur für "Imis", also "Imitierte Kölsche" (Zugereiste), sondern für jeden, der bei uns das erste Mal einen Examenskurs belegt.  

Bei der Veranstaltung, an der eine Teilnahme unverbindlich ist,  werden die Lehrbücher verteilt (Ausgabe der restlichen  Bücher in der ersten Unterrichtsstunde), es wird kurz  vermittelt, wie bei uns alles abläuft und es werden Fragen beantwortet.

Aufgrund der derzeitigen Lage entfällt diese Veranstaltung. Die Lehrbücher, Studienbücher  und das Info-Material werden stattdessen in der ersten Unterrichtsstunde verteilt.