Die Internationale Phonetische Lautschrift (IPA)

Der Genauigkeit halber werden die Zeichen des "Internationalen Phonetischen Alphabets" (IPA) als international gebräuchliche Lautschrift verwandt, die auch im Duden und in Fremdsprachen-Wörterbüchern benutzt wird und den meisten vertraut sein dürfte. Angegeben wird zunächst das Zeichen in IPA, daneben ein oder zwei kölsche Musterwörter und in der nächsten Spalte deren deutsche Übersetzung. Zum Vergleich wird zu dem IPA-Zeichen noch ein Wort in Deutsch (oder im Deutschen gebräuchlich) oder, sofern im Deutschen nicht vorhanden, in bekannten fremdsprachlichen Wörtern mit der zugehörigen Lautschrift in IPA angegeben. Zunächst werden die einfachen Vokale, danach die Diphthonge, also die Doppelvokale, angezeigt.
HIER finden Sie die Auflistung der Konsonanten und zum Schluss noch Hinweise zu diakritischen Zeichen