Vorbereitung

Akquirierung der Teilnehmer und Erstellen der Tests

Bevor wir die Ergebnisse des empirischen Sprach-Projekts bekanntgeben, wollen wir erläutern, welche Fragen zunächst einer Klärung bedurften und wie die Untersuchung durchgeführt wurde.

Eine Frage, die seit langem viel und heiß diskutiert wird, ist die Frage nach dem Status des Kölschen. Handelt es sich um eine eigenständige Sprache oder um einen Dialekt? Aus der Fülle an wissenschaftlichen Definitionen zu diesem Thema haben wir die plausibelsten Argumente zusammengestellt und diese für die Beantwortung der Frage zugrunde gelegt. Zu welchem Ergebnis wir dabei gekommen sind, kann man hier nachlesen.

Eine weitere Frage, die in Köln kontrovers diskutiert wird, ist die, ob das Kölsche vom Aussterben bedroht ist. Hierzu gibt es viele unterschiedliche Meinungen, deshalb haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, wodurch eine Sprache oder ein Dialekt überhaupt bedroht wird und eine solche Bedrohung für das Kölsche besteht. Hier können Sie nachlesen, was wir herausgefunden haben.

Bevor wir erläutern, was wir im Rahmen des Projekts untersucht haben, wollen wir aufzeigen, wie viele Personen an der Untersuchung teilgenommen haben, welche Kriterien erfüllt sein mussten und welche weiteren Merkmale die Projektteilnehmer erfüllten. Diese Angaben sind hier nachzulesen.

Nun kommen wir zu den verschiedenen Tests, denen sich die Projektteilnehmer unterzogen haben. Allerdings hat nicht jeder alle Tests gemacht. Nachdem etwa nach der Hälfte der Projektlaufzeit die meisten Tests auch online durchgeführt werden konnten, gab es einige Personen, die einen oder mehrere Tests ausgelassen haben. Sofern uns die internen Daten der Teilnehmer mitgeteilt wurden, haben wir bei der Auswertung auch die Personen berücksichtigt, die nur einen Teil der Tests erledigt hatten. Es war auch nicht jeder dazu in der Lage, eine oder mehrere Anekdoten frei zu erzählen, so dass es bei jedem Test eine andere Anzahl von Probanden gab. Näheres über Art und Inhalt der einzelnen Tests kann man hier erfahren.

Nun kommen wir zur Auswertung der Tests. Wir haben diese nach verschiedenen grammatischen Kategorien aufgeteilt, die wir unter "Auswertung der Tests" im Einzelnen beschreiben.

Zum Schluss haben wir die Resultate aus den Tests stabilen und labilen Merkmalen zugeordnet, wodurch sich aufzeigen lässt, welche Merkmale ungefährdet sind und welche bald verloren gehen. Nachzulesen ist das hier.