Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Unser Tipp für den Juli

Natürlich Köln - Wildnis in der Großstadt

Sven Meurs
Natürlich Köln – Wildnis in der Großstadt
KiWi Köln 2015, 19,99 Euro
ISBN: 978-3-462-03846-0


„Natürlich Köln“ zeigt faszinierende Fotografien von Tieren und Pflanzen im Kölner Stadtgebiet, ergänzt um informative Steckbriefe. Zahlreiche Ausflugstipps - gerade auch für Familien mit Kindern - inspirieren zu spannenden Naturerlebnissen. Als ich das Buch zur Ansicht bekommen habe, dachte ich zunächst: Ein paar Schafe, die allseits bekannten Turmfalken im Kölner Dom und ein paar Tauben, das wird wohl die tierische Population der Stadt Köln sein. Doch weit gefehlt! Es gibt so viel zu entdecken, dass ich das Buch an einem Tag komplett durchgearbeitet habe. Der Autor und Fotograf hat das Buch nach den Stadtteilen gegliedert. So kann man sich quer durch die Stadt arbeiten und tatsächlich in jedem Stadtteil besondere Tiere entdecken. Natürlich muss man, wie in jedem Naturschutzpark auch, Geduld, das richtige Verhalten und auch das Wissen um die Tiere mitbringen. Für Familien mit Kindern und alle Städter, die gerne Neues entdecken, ist dieses Buch ein wunderbarer Begleiter für Ausflüge: es gibt Tipps für neu zu entdeckende Ecken der Stadt UND dient auch noch als Lehrbuch über die zu beobachtenden Tiere. Sven Meurs hat das Buch übersichtlich gestaltet, ansprechende Fotografien ausgewählt und leicht verständliche Steckbriefe verfasst. Alles zusammen ergibt ein stimmiges Gesamtwerk, das ich jedem empfehlen kann, der ein wenig Natur mitten in der Großstadt sucht!