Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Böchertipp för der März

Stefano Paterna
Köln fotografieren
Der Foto-Reiseführer zu den schönsten Motiven
Dpunkt.verlag, Heidelberg 2024, 26,90 Euro
ISBN: 978-3-86490-976-4

Köln fotografieren - Der Foto-Reiseführer zu den schönsten Motiven

Wer durch Köln geht, sieht überall Menschen mit Kameras, und das nicht nur am Dom. Manch einer ist jedoch enttäuscht, wenn er die Fotos später betrachtet, weil sie nicht wirklich gelungen sind, weil das spezielle Flair fehlt.
Hier schafft Stefano Paterna Abhilfe. In seinem Foto-Reiseführer hat er neun Touren zusammengestellt, die zu lohnenswerten Motiven leiten. Architektur und Stadtansichten stehen im Mittelpunkt, da sie ständig zugänglich sind. Sieben Touren führen durch die Stadtviertel, beginnend mit der Domumgebung, zwei sind thematisch mit Blick auf die U-Bahn-Stationen und das weihnachtliche Köln.
Paterna hat Motive ausgewählt, die einzigartig für Köln sind, darunter den Römerturm, die Kirche St. Engelbert in Riehl, den Mediapark oder den „Alten Herkules“, den Hafenkran. Er beschreibt das betreffende Motiv kurz und gibt Tipps, wie und wann es am günstigsten zu fotografieren ist.
In zwei weiteren Kapiteln gibt er allgemeine Hinweise rund um das Fotografieren in Köln, z. B., was die Tageszeit oder das Wetter betrifft, und stellt die Filterfotografie vor.
Auch wenn sich nicht jeder vorstellen kann, bei Nacht mit der Kamera durch unsere Stadt zu streifen, erhalten Fotografen jede Menge guter Ideen und Hinweise zum Fotografieren in Köln.

Archiv

Die Tipps zum Downloaden

2023:

2022:

2021:

2020:

2019:

2018:

2017:

2016: