Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Böchertipp för der Juli

Ulrich Back
Archäologie im Kölner Dom
Forschungsergebnisse zu seiner Vor- und Baugeschichte
Kölner Domverlag e.V., Köln 2023
ISBN: 978-3-9823582-4-6

Archäologie im Kölner Dom
Forschungsergebnisse zu seiner Vor- und Baugeschichte

Seit 1986 leitete der Autor Ulrich Back die Ausgrabungen unter dem Dom, bis er Anfang dieses Jahres in den Ruhestand ging. Wer könnte also geeigneter sein, eine Gesamtdarstellung der Domgrabung abzufassen? Bisher gab es nur Teilberichte, die z. B. im Kölner Domblatt veröffentlicht wurden. Nun liegt eine Zusammenfassung aller Ergebnisse vor, die chronologisch die wesentlichen Erkenntnisse vorstellt.  Den Auftakt machen die römischen Überreste, die auf dem späteren Domgelände gefunden wurden. Weitere Kapitel beschreiben die Vorgängerkirche aus dem Frühmittelalter und den Alten Dom sowie die merowingischen Fürstengräber und das Baptisterium. Dem gotischen Dom wird ein umfangreicher Abschnitt gewidmet und die archäologischen Befunde aus der Neuzeit beschließen das Werk.

Die Ausgrabung, die 1946 in Angriff genommen wurde, gehört zu den umfangreichsten Kirchengrabungen in Deutschland. Wie in Köln üblich, waren die Funde beträchtlich und werden bis heute ausgewertet. Dem Autor ist es überzeugend gelungen, das anspruchsvolle Thema kompakt und auch für Laien verständlich darzustellen. Zahlreiche Abbildungen und Pläne veranschaulichen das Gesagte. Eine empfehlenswerte Lektüre!

Archiv

Die Tipps zum Downloaden

2023:

2022:

2021:

2020:

2019:

2018:

2017:

2016: