Buchtipps

Monat für Monat stellen wir für Sie ganz spezielle Lesetipps zusammen. Natürlich können Sie ALLE Bücher, die wir hier vorstellen in unserer Bibliothek ausleihen. Die meisten Exemplare sind natürlich auch noch im Handel bzw. im Antiquariat erhältlich.

Böchertipp för der Februar

Förderverein Römergrab Weiden e. V. (Hrsg.)
Ein „ewiges Haus“ – das Römergrab Weiden
Eigenverlag, Köln 2019, 9,50 Euro
ISBN: 978-3-00-064494-8

Ein „ewiges Haus“ – das Römergrab Weiden

Ein „ewiges Haus“, also eine Grabstätte und ein Ort der Ruhe, findet sich ausgerechnet an einer der Hauptstraßen Kölns, der Aachener Straße. Als diese Grabkammer um 150 n. Chr. entstand, war die Situation in der CCAA ähnlich. Der Gutshof, zu dem sie gehörte, grenzte an die Via Belgica, eine Hauptstraße des römischen Reiches, die von Köln bis an die Kanalküste führte. Dieses ewige Haus bestand aus einer unterirdischen Grabkammer, über der ein tempelartiger Grabbau die Blicke auf sich zog. Über 200 Jahre wurden hier Menschen bestattet. Nachdem die Anlage aufgegeben worden war, verfiel sie und der oberirdische Teil stürzte ein. Erst 1843 wurde die Grabkammer zufälligerweise entdeckt, zu öffentlichem Eigentum erklärt und wiederhergestellt sowie mit einem Schutzbau und einem Wärterhaus ausgestattet. Allerdings bekam die Öffentlichkeit sie nicht zu Gesicht, obwohl sie eine der besterhaltenen römischen Grabbauten nördlich der Alpen war.
Das änderte sich grundlegend 2017, als der Förderverein Römergrab Weiden e. V. gegründet wurde. Er sorgte dafür, dass die Anlage zu einem „Lern- und Erlebnisort“ umgestaltet und 2019 für jedermann geöffnet wurde.
Dazu gehört auch die Herausgabe des vorliegenden Heftes, das „weder ein Katalog noch ein Führer“ sein soll. Auf rund 70 Seiten stellt es das gesamte Denkmal vor, erzählt seine Geschichte und deutet den historischen Hintergrund an. Besonders beeindruckend sind die Photographien von Axel Thünker, der das Bauwerk und seine Ausstattung gekonnt und aus teils ungewöhnlichen Blickwinkeln in Szene setzt.
Dieses Heft kann vorab zur Einstimmung dienen und nach einem Besuch des Römergrabs die Erinnerung wachhalten!

Archiv

Die Tipps zum Downloaden

2023:

2022:

2021:

2020:

2019:

2018:

2017:

2016: