Kölsche Liedersammlung

Über 15.000 Titel haben wir mittlerweile in unserer Sammlung. Viele Künstler, Bands & Verlage arbeiten daran mit, dass sie ständig wächst.
Aufgeführt werden die Texte 1. als Quelltext, d.h.  in der Form, wie sie uns zu Verfügung standen (z.B. als Originaltext, im Booklet einer CD, auf der Website der Künstler, in einem Liederheft oder von einer Audioquelle herausgehört), 2. in der Schreibweisweise der Akademie (Diese unterscheidet sich nicht gravierend von der bis in die 1970er Jahre allgemein gängigen Orthographie. Die Regeln dazu finden Sie unter dem Menupunkt Sprache.) und 3. in der deutschen Übersetzung.
Sollten die Urheber die Veröffentlichung eines Liedtextes nicht gewünscht oder ihr der Verlag nicht zugestimmt haben, so ist der Liedtitel aufgeführt und ein entsprechender Vermerk hinzugefügt.
Trotzdem sind natürlich auch wir nicht vor Fehlern gefeit - sollten Sie also auf eine Ungereimtheit stoßen, was den Text, die Urheber o. ä. angeht, melden Sie sich bitte bei uns.
Wenn Sie selbst Künstler sind und Ihren Songtext hier wiederfinden möchten, nehmen wir gerne alle Texte auf, vorausgesetzt sie sind auf Kölsch oder in einem verwandten rheinischen Dialekt.

Titel Unger Krahnebäume
Interpret(en) Niedeckens BAP
Text Wolfgang Niedecken
Musik Klaus Heuser
Erscheinungsjahr 2004
Tonträger Dreimal zehn Jahre (2005) (CD)
Live und in Farbe - Radio Pandora-Tour 2008/09 (2009) (CD)
SONX (2004) (CD)
Wann immer du nit wiggerweiss (2004) (Maxi-Single)
SONX (Remaster 2007) (Doppel-CD)
Verlag VrinxPoozSonx Wolfgang Niedecken
Quelle www.bap.de/songtext/unger-krahnebaeume/
Kategorie Köln und seine "Veedel"
Lebensart

Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlags.

Quelltext

Unger Krahnebäume

Rään un Sonnesching un Harel, Eijelstein un Wiggejass,
Lang nit mieh heher jefahre, och nit wirklich jet verpass.
Sonnebank un Dönerbuude, Ahn- un Verkauf, Jlitzerkroom,
Eimohl mieh erinnjeroode enn die Schattesick vum Dom.

Hä stund „Unger Krahnebäume“ un hätt die Strooß eraffjeluhrt,
Un fing widder ahn zo dräume, wat dann jedes Mohl jet duhrt.
All die Chargesheimer-Fotos woote eimohl mieh zom Film,
Lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still.

Jrööne Well op dä Nord-Süd-Fahrt, jrundlos weed nit amputiert,
Un dä Ress fällt unger „Schicksal“, dat sich noh un noh verliert.
Nix erinnert mieh ahn Kirmes, Prozessione, Karneval,
Klüttewaare, Jipsmadonnas, „Juno rund“ un Damenwahl.

Hä stund „Unger Krahnebäume“ un hätt die Strooß eraffjeluhrt,
Un fing widder ahn zo dräume, wat dann jedes Mohl jet duhrt.
All die Chargesheimer-Fotos woote eimohl mieh zom Film,
Lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still.

Un als Nachspann leef dä Text aff, dä e’ fass usswendig kann:
Vun anarchische Jesetze un Symbol op ruudem Samp,
Vun däm Saft, dä mer nit opfert, dä zo kostbar ess für Kreech,
Troubadoure ’n Mandoline, Bloome ’m Hoor un ruudem Leech.

Jrööne Well op dä Nord-Süd-Fahrt, jrundlos weed nit amputiert,
Un dä Ress fällt unger „Schicksal“, dat sich noh un noh verliert.
Nix erinnert mieh ahn Kirmes, Prozessione, Karneval,
Klüttewaare, Jipsmadonnas, „Juno rund“ un Damenwahl.

Hä stund „Unger Krahnebäume“ un hätt die Strooß eraffjeluhrt,
Un fing widder ahn zo dräume, wat dann jedes Mohl jet duhrt.

Schreibweise der Akademie

Unger Krahnebäume

Auf Wunsch wird dieser Text gerne in die Schreibweise der Akademie übersetzt.

Übersetzung

Unter Krahnenbäumen

Regen, Sonnenschein und Hagel, Weidengasse, Eigelstein,
Lang nicht mehr hierher gefahren, auch nicht wirklich was verpasst.
Sonnenbank und Dönerbuden, An- und Verkauf, Glitzerkram,
Einmal mehr hineingeraten in den Schatten hinterm Dom.

Er stand „Unter Krahnenbäumen“ und schaute sich die Straße an,
Fing wie immer an zu träumen und vergaß die Zeit dabei.
All die Chargesheimer-Fotos wurden einmal mehr zum Film,
Lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still.

Grüne Welle auf der Nord-Süd-Fahrt, grundlos wird nicht amputiert,
Und der Rest fällt unter „Schicksal“, das sich nach und nach verliert.
Nichts erinnert mehr an Kirmes, Prozessionen, Karneval,
Brikettwagen, Gipsmadonnas, „Juno rund“ und Damenwahl.

Er stand „Unter Krahnenbäumen“ und schaute sich die Straße an,
Fing wie immer an zu träumen und vergaß die Zeit dabei.
All die Chargesheimer-Fotos wurden einmal mehr zum Film,
Lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still.

Und als Nachspann lief der Text ab, den er fast auswendig kann:
Von anarchischen Gesetzen und Symbolen auf rotem Samt,
Von dem Saft, den man nicht opfert, der zu kostbar ist für Krieg,
Troubadouren und Mandolinen, Blumen im Haar und rotem Licht.

Grüne Welle auf der Nord-Süd-Fahrt, grundlos wird nicht amputiert,
Und der Rest fällt unter „Schicksal“, das sich nach und nach verliert.
Nichts erinnert mehr an Kirmes, Prozessionen, Karneval,
Brikettwagen, Gipsmadonnas, „Juno rund“ und Damenwahl.

Er stand „Unter Krahnenbäumen“ und schaute sich die Straße an,
Fing wie immer an zu träumen und vergaß die Zeit dabei.